Kategorien
Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.
Informationen
Mehr über...
Unsere Partner


 
Bequem Schlafen auf der Matratze

Ist man zu Besuch bei Freunden oder bei Verwandten und haben diese nicht genügend Platz, sodass man auf dem Sofa oder einem zusammenklappbaren Gästebett schlafen muss, wird man sehr schnell sein eigenes Bett und seine bequeme und oft geräumige Schlafunterlage vermissen. Das Bett wird erst durch seine Matratze zu einem wohligen Ort des Träumens, der Ruhe und der Geborgenheit. Matratzen bestehen üblicherweise aus einem Kern, der aus verschiedenen Schaumstoffen oder auch aus Naturfasern oder gar Stahlfedern bestehen kann, um den sich mehrere Schichten Polstermaterial und letztendlich der eigentliche Matratzenbezug befindet, der wiederum mit verschiedenen Materialien versteppt wurde, um nicht nur gute Klimaeigenschaften zu besitzen wie gut Feuchtigkeit zu leiten und atmungsaktiv zu sein, sondern auch durch besondere Fasern für Winter und Sommer geeignet zu sein.


Matratzen gibt es in den unterschiedlichsten Matratzenarten, die sich durch die jeweiligen Werkstoffe, aus denen sie gefertigt wurden, unterscheiden und durch ihre Matratzeneigenschaften. Gängige Matratzen sind Kaltschaummatratzen, Latexmatratzen, Federkernmatratzen und besondere viskoelastische Matratzen, die durch ihren besonders wärmeempfindlichen Schaumstoff auf die Körperwärme reagieren. Eine gute Matratze sollte egal aus welchem Material sie besteht, folgende Matratzeneigenschaften besitzen: Sie sollte über ein gutes Rückstellungs- und Federungsverhalten verfügen, optimalerweise in verschiedene Zonen eingeteilt sein, um über eine hohe Punktelastizität zu verfügen, sodass der auf ihr liegende Körper je nach Bedarf gut einsinkt.


Auch ein guter Klimahaushalt ist wichtig, sodass die Matratze nicht nur atmungsaktiv ist, sondern auch beim Schlafen  auftretende Feuchtigkeit gut abtransportieren kann. Mit einer bequemen Matratze in seinem Bett kann man auch Mal ein paar Nächte auf Gästebetten überstehen, weiß man doch, worauf man sich zu Hause freuen kann.


Zurück